Digitale Moderation

Weiterbildung – Online oder Präsenz? Jetzt und nach Corona

Kunden, Kollegen und mich treibt die Frage um, wie zum einen Zusammenarbeit in Organisationen und Teams, zum anderen Lernprozesse zwischen Teilnehmenden in Trainings/Workshops und mit Beratern/innen jetzt und in Zukunft aussehen können.
Im Moment bekommt die virtuelle Zusammenarbeit mit digitalen Medien einen wertvollen Schub, der Arbeitsformen und Menschen in ökonomischer und ökologischer Hinsicht weiterbringt. Der Schub kann allerdings auch zu einem Hype werden und dann ist die Frage notwendig: „Was ist wirklich hilfreich und fördert Austausch, Entwicklungsprozesse und Kooperation?“

Online-Angebot

Ich bin überzeugt, dass wesentliche Lern- und Kooperationsprozesse – auch nach Corona – in Präsenzveranstaltungen stattfinden werden. Die weltweite Metaanalyse von John Hattie (Hattiestudie 2009) belegt den Einfluss der Lehrenden auf den Erfolg der Lernenden. Dennoch werden wir alle bestehenden und zukünftigen Formate auf den digitalen Prüfstand stellen, um einen Mehrwert für die Teilnehmenden und die Organisationen zu erzielen.

Unser Angebot aktuell mit den Tools microsoft teams und zoom (gerne auf einer Software ihres Unternehmens)

  • Virtuelle Auftragsklärung mit mehreren Beteiligten
  • Blended Learning – Digitale Lernbausteine vor, zwischen, nach Präsenztrainings
  • Blended Coaching in Coachingprozessen über Distanz
  • Online Coaching in Krisensituationen
  • Workshops für Teams in virtuellen Räumen
  • Kollegiale Fallberatung Online
  • Virtuelle Reviewmeetings zwischen oder nach Workshops/Trainings

Ein Beispiel aus unserem derzeitige Angebot!

Homeoffice-Kultur optimieren

Situation:
Ihr Team wurde von heut auf morgen in eine neue Arbeitssituation nämlich Homeoffice gesteckt. Nicht aus Einsicht oder Strategischer Ausrichtung heraus sondern auf Grund von Corona. Alle Mitarbeiter haben mit gezogen und es war ein großer Energieaufwand das technisch und Rechtlich auf die Beine zu stellen. Das Geschäft lief weiter zum erstaunen aller und jetzt steht die Frage im Raum wie wird es weiter gehen für Ihr Team. Wie gehen wir mit der neu gewonnen Fähigkeit um? Was retten wir in den berufsalltag rüber und welche neuen Regeln der Zusammenarbeit stellen wir auf? Diese Reflexionsschleife möchte ich Sie einladen zu ziehen um eine Optimierung sowie zu einer einheitlichen  Klarheit zu gelangen. Dazu führen wir eine Homeoffice-Kultur-Analyse durch um zu erfahren wie es jedem ergangen ist und wie er die Digitale Zusammenarbeit im Team erlebt hat.

Diese Ergebnisse werden im Workshop/online oder präsent Workshop präsentiert und diskutiert. Dadurch wird das Thema Homeoffice in ihrem Bereich bewusst gelebt und gesteuert.

Leistung: Moderation
Methode: Webinar oder präsent
Dauer: 3 Stunden online
Zielgruppe: Teams

Ein Beispiel aus unserem derzeitige Angebot!

Frühstückstake beim Kaffee

In jeder Krise steckt immer eine Change

Situation:
Wie von einem Tsunamie erwischt stehen wir noch ganz benommen am Strand und kommen uns vor wie tausenmal gedreht, schwindlig und die Umgebung fühlt sich unecht nicht greifbar an. Was passiert mit uns gerade?
Diese Frage wird so leicht nicht zu beantworte sein, sie wird uns die nächste Zeit noch beschäftigen. Verschaffen sie sich Orientierung durch Dialog und Perspektiven Wechsel mit Kollegen aus anderen Unternehmen. Stellen sie an anders Denkende ihre Fragen und erhalten sie Antworten und Sichtweisen die sie inspirieren. Wir Menschen brauchen einander derzeit mehr denn je und dürfen nicht vergessen nur durch Kommunikation und offenen Austausch werden wir neues erfahren. Wir bieten ihnen die Möglichkeit ihre schwierige Situation einen Fachkreis von erfahren Führungskräften vorzustellen und durch Feedback und Erfahrungen neues zu lernen und zu erfahren. Lernen sie davon in Netzwerken zu denken und zu handeln und erkenne sie die Change von Branchenfremden Unternehmen zu lernen.

Leistung: Moderation
Methode: Webinar
Dauer: 1 Stunden
Zielgruppe: Führungskräfte, Abteilungsleiter, Vorstände, Teamleiter,
Wann: 4x Montag von 07:00-08:00

Angebot anfragen