Action Learning - Bauprojekte: Großwildjagd

Die Gruppe bekommt den Auftrag, ein „wildes“ Tier zu fangen. Da es sich um ein unter Artenschutz stehendes Tier handelt, ist es wichtig, dieses unverletzt in einem Käfig zum Reservat zu transportieren.
Das Team hat eine Vielzahl von Aufgaben zu meistern, z.B. Betäubungspfeile aus einer Steilwand bergen, ein Katapult konstruieren, eine Gondel bauen und sogar einen Raketenstart zu initiieren. Bei diesem Großprojekt müssen eine Vielzahl von Entscheidungen getroffen werden. Angefangen mit der Planung und Aufteilung der Einzelgruppen, über die Koordination der verschiedenen Aufgaben bis hin zum Risikomanagement bei Abseil- oder Kletteraktionen.



Beispiele zu Einsatzgebieten, Herausforderungen, Zielgruppen, Zielen & Wirkung

  • Einsatzmöglichkeit: Seminar zum Thema Projektarbeit, 40 Abteilungsleiter.
    Ziel: Ein halber Tag stand den Teilnehmern zur Verfügung, um ihr gelerntes Wissen über Projektarbeit beim Großprojekt Großwildjagd praktisch anzuwenden.
    Wirkung: Am Anfang lief alles nach Plan. Doch dann fielen die Mitarbeiter in ihre alten Verhaltensmuster zurück, gingen nicht mehr nach Plan vor und agierten ohne große Abstimmung. Obwohl das Team lange Zeit auf dem richtigen Weg war, konnte es das Projekt nicht erfolgreich abschließen. Am nächsten Tag wurden die Themen aufgegriffen und ein Transfer in den Berufsalltag gezogen.
  • Einsatzmöglichkeit: Teamtraining für 30 Führungskräfte.
    Ziel: besser kennenlernen, Abbau von Vorurteilen, präzisere Abstimmung, Entscheidungen gemeinsam treffen & Vertrauen.
    Wirkung: Durch die vielfältigen Anforderungen des Projekts konnte jeder Teilnehmer sich mit seinen Stärken einbringen. Während der Aktion führten wir Feedbackschleifen ein und konnten dadurch Zeitnah mit den Teilnehmer ihre Themen ansprechen und Transferarbeit leisten. Der halben Tag wurde am Folgetag vertieft reflektiert.

Schwerpunkte, Charakteristik & Organisatorisches

Themen
Teamwork Führung und geführt werden Kommunikation und Kooperation
✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Organisationsfähigkeit Nachhaltigkeit Umgang mit Veränderungen
✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Planungskompetenz Zeitmanagement Risikoverhalten
✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Informations- / Wissensmanagement Vertrauen / Verantwortung Präzision / Sorgfalt
✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Charakteristik
Eventcharakteristik
Teamarbeit ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Spaß/Fun ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Spannung ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Selbsterfahrung ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Anforderungen an die Teilnehmer
Kraft ✪ ✪ ✪
Kondition ✪ ✪ ✪
Geschick ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
   
Organisation
Dauer Teilnehmer Ort In-,Outdoor Saison Sprache
0,5 bis 1 Tag 20 bis 40 Gerolstein/ Feldafing Outdoor April bis Oktober deutsch/englisch

Angebot anfragen