Action Learning - Bauprojekte: Floßbau

Unser Simulations-Event. Geld verdienen durch diverse Aufgabenstellungen:
Konstruieren und Planen - Materialien kaufen und verkaufen - Bauen und Testen - Stapellauf und verschiedene Spaßaktionen auf dem Wasser wie:
Sektumtrunk von Floß zu Floß, Bergungen, Rettungen und vieles mehr.
Floßbauen ist nicht das Einzige, was die Teilnehmer machen müssen. Ein ausgeklügeltes Verfahren stellt die Teilnehmer vor sportliche und kreative Herausforderungen bevor sie überhaupt an die Baumaterialien kommen. Liegt das Baumaterial vor, geht die Arbeit erst so richtig los.

Der Kick: Die zu verwendenden Materialien sind auf den ersten Blick gar nicht funktionstüchtig. Fantasie und Vorstellungsvermögen sind notwendig, um die Ziele zu erreichen.



Beispiele zu Einsatzgebieten, Herausforderungen, Zielgruppen, Zielen & Wirkung

  • Einsatzmöglichkeit: 20 Teilnehmer Teamtraining.
    Ziel: Verbesserung der Kommunikation, Teamspirit entwickeln, Zusammenhalt fördern.
    Wirkung: In Kleinteams wird entwickelt, arrangiert und hitzig diskutiert. Als wären die Probleme im Kleinteam noch nicht genug. Über Funkkontakt schaltet sich das Nachbarteam ein und bringt weitere Ideen und Lösungsansätze mit ein. Trotz kurzer Meetings der Teamleiter an einem neutralen Ort können sich beide Teams nur schwer auf eine Bauweise einigen. Erst durch den Zeitdruck und die steigende Wahrscheinlichkeit, mit dem Floß erst gar nicht fertig zu werden, kann sich das Team einigen. „Wie in der Firma!“, meint ein Teilnehmer und schüttelt den Kopf.
    Im Seminarraum werden die Punkte gesammelt, die zur Spannung geführt haben. Man sucht nach Lösungsansätzen in den Bereichen Verhalten und Spieregeln der Zusammenarbeit.
  • Einsatzmöglichkeit: 20 Personen - Thema: Umgang mit Veränderungen | ½ Tage Action-Learning
    Ziel: Anpassungsfähigkeit, Flexibilität, Umgang mit Motivationstiefs.
    Wirkung: Mit großem Einsatz beginnen die Teams, ihr jeweiliges Floß zu bauen. Mit der inneren Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein, steigt die Verbundenheit im Team. Der Blick zum Nachbarteam und dessen windiger Konstruktion stärkt das Gefühl, schon alles richtig zu machen. Am Anfang wurde den Teilnehmer gesagt, dass sie zwei Abteilungen in einem Konzern vertreten. Eine Umstrukturierung findet statt und keiner will dem Gehörten Glauben schenken. Die Teams werden neu durchmischt und somit entsteht für manch einen ein Wechselbad der Gefühle. Vor kurzem noch auf der Seite mit dem sichereren Boot, steht man plötzlich dort, wo man eigentlich nicht stehen wollte. Gefühlt entstehen dabei das Gefühl der Ohnmacht und ein Motivationsloch, das man erst einmal stopfen muss. Es dauert seine Zeit bis man sich wieder einbringen kann und sich auf seine neue Situation einstellen kann.
    Anschließend werden im Seminarraum diese Themen bearbeitet und vertieft.
  • Einsatzmöglichkeit: 30 Personen
    Ziel: Unterhaltung, Spaß, Entspannung, Betriebsausflug.
    Wirkung: Auf einer grünen Wiese direkt am See liegen die Materialien bereit. Wenn alle Flöße auf dem Wasser sind, geht es darum, eine Weltkugel mit Schnüren und einem Ring zu bergen. Was nicht fehlen darf, ist ein Wettrennen mit einem Positionswechsel auf dem Floss. Zum Abschluss findet auf dem Floss noch ein Umtrunk statt. Dabei werden alle Flöße miteinander verbunden und bilden somit eine Plattform.
    –> Ergebnis: Viel Spaß, eine feuchte Begegnung und ein Moment den die Teilnehmer für immer in Erinnerung behalten.

Schwerpunkte, Charakteristik & Organisatorisches

Themen
Teamwork Führung und geführt werden Kommunikation und Kooperation
✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Organisationsfähigkeit Nachhaltigkeit Umgang mit Veränderungen
✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Planungskompetenz Zeitmanagement Risikoverhalten
✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Informations- / Wissensmanagement Vertrauen / Verantwortung Präzision / Sorgfalt
✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Charakteristik
Eventcharakteristik
Teamarbeit ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Spaß/Fun ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Spannung ✪ ✪ ✪ ✪ ✪ ✪
Selbsterfahrung ✪ ✪
Anforderungen an die Teilnehmer
Kraft ✪ ✪
Kondition
Geschick ✪ ✪ ✪
   
Organisation
Dauer Teilnehmer Ort In-,Outdoor Saison Sprache
3 bis 4 Stunden 15 bis 300 wählbar Outdoor Mai bis Oktober deutsch/englisch

Angebot anfragen